DREHEREI ALBER

QUALITÄTSMANAGEMENT

DREHEREI ALBER

QUALITÄTS-
MANAGEMENT

QUALITÄTSMANAGEMENT

Qualität sichert
unsere Zukunft

Unser Qualitätsmanagementsystem verfolgt in erster Linie unser oberstes Ziel der Kundenzufriedenheit.

Verschiedenste QM Methoden kommen bei uns zum Einsatz:

  • Prozess – FMEA

  • Maschinen-, Prozess- und Prüfmittelfähigkeitsuntersuchungen

  • Produktionsprozess- und Produktfreigabe (PPF)

  • 8D, 5W und Ishikawa (Ursache-Wirkungs-Diagramm)

  • Qualitätsregelkarte (SPC)

Qualitäts- bewusstsein

Prozessbegleitende SPC Prüfungen

An verschiedenen SPC-Messplätzen kann mit Hilfe von konventionellen Messmitteln der laufende Fertigungsprozess überwacht werden, um frühzeitig in den Prozess eingreifen zu können. Unstabile Prozesse werden somit auf den erfassten und dokumentierten Qualitätsregelkarten sichtbar. Die erfassten Einzelwerte können im Nachgang nach Wunsch ausgewertet werden.

Koordinaten- und Sondermessmaschinen

Um auch komplexe Bauteile prüfen zu können stehen uns vier CNC gesteuerte 3D-Koordinaten-Messmaschinen zur Verfügung, welche mit einem automatischen Messtasterwechselsystem ausgestattet sind. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit feine und filigrane Konturen auf einem Konturmessgerät sowie auf einem digitalen Profilprojektor zu überprüfen. Für die Ermittlung der Oberflächengüte stehen Rauheitsmessgeräte zur Verfügung.

Speziell für die Feinbearbeitung von Bremsscheiben für die Automobilindustrie stehen uns 2 Sondermessautomaten zur Verfügung die genau auf die Bedürfnisse einer prozessbegleitenden 100%-Kontrolle dieser Produktgruppe abgestimmt sind.

Wir haben uns verpflichtet die ständig wachsenden Anforderungen an Qualität und Service unserer Kunden zu erfüllen oder gar zu übertreffen um auch künftig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Grundlagen hierfür sind ständige Verbesserungen in allen Unternehmensbereichen, das Qualitätsbewusstsein und das Fachwissen unserer Mitarbeiter, sowie stabile Prozesse und fähige Produktionsanlagen. Zur Sicherung und Verbesserung der Qualitätsstandards unseres Unternehmens pflegen wir ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001 : 2015.